Der Künstler Rudi Kohl, geb. 1964 in Trier, beschäftigt sich als Autodidakt seit seiner frühesten Kindheit mit der Malerei. Schon in seiner Jugend versuchte er seine Liebe zur Natur und Tierwelt in seine Arbeiten einfließen zu lassen. Auf seinen Pirschgängen durch die Natur versucht er alles, was ihn beschäftigt, mit wachen Augen aufzunehmen.


Seine Werke sind realistisch, mit einem Hang zur Perfektion. Bis ins kleinste Detail zeichnet, malt, ja gestaltet er Tiere und Landschaften in ihrer natürlichen Schönheit. Jedes, auch kleinste Detail, versucht er in seinen Werken wiederzugeben. Besonders fasziniert ihn die Herbst- und Winterlandschaft. Vom Frost geknickte Gräser, Feuchtes in seiner ganzen Farbenvielfalt, malt er mit Begeisterung. In vielen seiner Arbeiten steht nicht das Tier, sondern die Natur im Vordergrund, so wie es der Betrachter auch in der wahren Natur vorfindet. Mit seinen Arbeiten möchte er nicht auf- oder erklären, sondern dem Betrachter Schönheit und Pracht der Wildnis und seiner Kreaturen vermitteln. Das Austauschen mit renommierten Künstlern, Ausstellungen in den Niederlanden und England sowie Studienreisen nach Kanada, England, Frankreich und Spanien haben ihn nachhaltig geprägt. Er arbeitet hauptsächlich in Öl auf Leinwand oder Holz. Aber auch Techniken wie Aquarell oder Bleistift beherrscht er perfekt. Der Künstler lebt und arbeitet in 59457 Werl- Westönnen in Westfalen.